Nightswept
- cpeiser
- 11. Sept. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Den Text für Nightswept habe ich während einer Online-Unterrichtsstunde geschrieben, während meine Schülerin Aufgaben zum Thema 'Adverbien' gelöst hat.
Zu jener Zeit hatte ich einen Schüler, ein junger Mann aus dem Iran, der, nach seinem Robotik-Studium in Rom, nach Deutschland gekommen war, um in der Firma seines Onkels zu arbeiten. Er hatte in der Sprachschule, in der ich damals arbeitete, den umfangreichsten Deutschkurs gebucht, den wir anboten. Dieser umfasst 6 Tage Unterricht 'a 4 Stunden, d.h. 24 Stunden die Woche, die er neben seinem Vollzeitjob absolvierte. Durch den Unterricht lernten wir uns besser kennen und er erzählte von seinem Leben, eins, das sich von meinem nicht mehr hätte unterscheiden können.
Er arbeitete in 3 Jobs, ging jeden Tag mindestens 2 Stunden ins Fitnessstudio und fuhr einen großen SUV, sein eigenes Auto, nicht geleased.
Ich habe ab und an von meinem Leben erzählt und ich musste einfach fragen, warum er so viel arbeitete. Ich sah ihn immer nur gestresst. Von einem Termin zum anderen rasend und nach drei Monaten Unterricht, hatte er einen emotionalen Zusammenbruch.
Er sprach immer wieder über seine Eltern, das Machtgefüge in seiner Familie, der Druck, etwas zu leisten, damit er akzeptiert wird. Die Angst, verstoßen zu werden.
Mir ging das alles ziemlich nah, da ich seinen Schmerz zu versagen, gut nachvollziehen konnte. Ich selbst habe niemanden, dem ich Rechenschaft schuldig bin, ich rede nicht mit meinen Eltern und habe Menschen, die mich nicht um meiner Selbstwillen lieben, radikal aus meinem Umfeld entfernt.
Die Lyrics in Nightswept sollen Mut machen und Kraft geben. Wir fühlen euch.
Comments